Elternarbeit – engagiert, lebendig und erfolgreich

Die Grundschule ist der erste Ort, an dem unsere Kinder mit Schule in Kontakt kommen. Um den Eintritt unserer Kinder in die Schule so positiv wie möglich zu gestalten, um Schule zu einem Ort werden zu lassen, an dem sich unsere Kinder zuhause fühlen, ist es notwendig, dass Kollegium und Eltern vertrauensvoll zusammen arbeiten. Als Eltern haben wir vielfältige Möglichkeiten, die Grundschule in verschiedenen Gremien und Konferenzen mit zu gestalten, uns in den Schulalltag einzubringen, Projekte zu initiieren, gemeinsam mit dem Kollegium zusammen zu arbeiten und schulpolitische Weichenstellungen zu beeinflussen, so dass die Grundschule zu einem Ort wird, den unsere Kinder gerne besuchen. Diese Möglichkeiten nutzen wir und sind bestrebt, das Engagement im Interesse unserer Kinder noch weiter zu entwickeln und zu vertiefen.

Elternvertreter – Sprachrohre der Elternschaft einer Klasse

Jede Klasse wählt ElternvertreterInnen für die Dauer von zwei Jahren, die sich zunächst um die Belange der Klasse kümmern. Die Klassenelternschaft ist das wichtigste Bindeglied zwischen Eltern und Schule. Besuchen Sie deshalb möglichst alle Elternabende, um Informationen über das Schulleben auszutauschen und über Lösungen für bestehende Probleme zu sprechen. Die Lehrer und Lehrerinnen berichten bei dieser Gelegenheit beispielsweise über den Unterricht, die Hausaufgabensituation oder über Klassenprojekte. Dieser Informationsaustausch ist besonders wichtig für den Lernerfolg Ihres Kindes.