Schulinformationen

Die Grundschule Nienhagen ist verlässlich; das heißt, die 1. Klassen erhalten wöchentlich 20 Unterrichtsstunden, die sich auf eine tägliche Unterrichtszeit von 4 Stunden à 45 Minuten verteilen. Die 2. Klassen haben 22 Unterrichtsstunden.

Kann der Unterricht einer planmäßig unterrichtenden Lehrkraft nicht stattfinden, werden die Schüler/innen von einer Vertretungskraft betreut.

Nach der 4. Schulstunde können die Kinder der 1. und 2. Klassen  eine kostenlose Betreuung für eine weitere Stunde in Anspruch nehmen. Die Anmeldung für die Betreuung erfolgt durch  Ihren Antrag zu Beginn des Schuljahres und ist dann verbindlich.

Die 3. und 4. Klassen erhalten mindestens 26 Unterrichtsstunden wöchentlich, einschließlich einer AG-Stunde, sodass sich täglich 5 bzw. 6 Unterrichtsstunden ergeben. Auch für diese Klassenstufen besteht eine verlässliche Unterrichtszeit für die ersten fünf Schulstunden, in der ggf. Vertretungslehrkräfte unterrichten.

Von Montag bis Donnerstag besteht für unsere Schüler/innen die Möglichkeit, nach dem Unterricht das Ganztagsangebot zu nutzen. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Link „Aus dem Ganztag“.

Schulinformationen