Evangelische Kirche in der Grundschule Nienhagen

Seit über 20 Jahren finden in der Grundschule Nienhagen regelmäßige Schulandachten statt. Einmal im Monat versammeln sich freitags Schüler und Lehrer in der Pausenhalle und warten gespannt, welchen Gegenstand Diakon Sven Gutzeit und Pastor Uwe Schmidt-Seffers aus ihrem Koffer “zaubern” werden. Ob es eine Taschenlampe ohne Batterie ist, ein Glas Wasser, ein Schulheft: immer knüpfen die beiden an alltäglichen Gegenständen einen Gedanken, der die Sinne weitet und in die Welt des Glaubens einführt. Die gemeinsam gesungenen Lieder muntern zudem vor Beginn der Schule die noch müden kleinen und großen Leute auf.

Neben den Andachten feiert die Grundschule gemeinsam mit der Kirche Einschulungsgottesdienste oder Gottesdienste zum Schuljahresbeginn oder zum Buß- und Bettag. Nicht nur geographisch stehen in Nienhagen Kirche und Schule in freundschaftlicher Nachbarschaft. Besuche in der Kirche und die Besteigung des Glockenturmes gehören selbstverständlich im Laufe der Grundschulzeit zum Programm. Auf Wunsch besucht der Diakon auch die Klassen und berichtet von verschiedenen Themen.

Die evangelische Laurentiusgemeinde hat ein offenes Ohr für die Kinder und Lehrer der Grundschule und lädt herzlich zur Kinderkirche ein, die monatlich in der Laurentiusgemeinde gefeiert wird. Diakon Gutzeit bietet außerdem Kinderguppen für Kinder im Grundschulalter an.

Pastor Bernd Böhme begann 1986 mit den Schulandachten in der Grundschule. Pastor Uwe Schmidt-Seffers nahm diese Tradition auf und wurde ab 1995 von Diakon Frank Hartmann begleitet. Seit dem Jahr 2003 ist Diakon Sven Gutzeit mit im Boot des Andachtsteams.

Andacht